Kirnbacher Hof Team auf der Weinmesse Straßburg

Weinmesse Straßburg 2015

Größte Weinmesse am Oberrhein vom 20. bis 23. Februar 2015 erwartet über 50 000 Besucher 
„A votre santé“ Über 550 französische Winzer präsentieren über 2500 verschiedene Weine in Straßburg

Vom 20. bis 23. Februar 2015 in Straßburg: 

Salon des Vins des Vignerons Indépendants de France

Über 550 Winzer aus ganz Frankreich erwarten über 50 000 Weinliebhaber zur Weinprobe 

Strasbourg. Die Weinmesse Straßburg wird noch größer: Mehr als 550 unabhängige Winzer werden vom 20. bis 23. Februar 2015 ihre Weine auf dem Straßburger Messegelände Wacken kredenzen. 2014 besuchten über 55 000 Weinliebhaber die Messe des größten Winzerverbandes Frankreichs. Viele darunter kamen aus Deutschland und der Schweiz. 

Schon längst gilt die Messe in der Elsass-Metropole als ein Event, wo man sich mit Freunden oder Kollegen verabredet. Viele kommen gleich mit einem kleinen Wägelchen und decken sich auf der Messe mit dem Wein für´s ganze Jahr ein. 

Die zahlreichen deutschen und schweizerischen Besucher schätzen neben den vielfältigen Geschmackserlebnissen vor allem die Gespräche mit den Winzern. Denn jede Winzerfamilie erzählt die ganz persönliche Geschichte ihres Weins – auf Französisch, Deutsch oder Englisch. So kann man die eigene Weinkultur genussvoll erweitern. Mit dem Probierglas in der Hand lässt es sich gemütlich von Stand zu Stand schlendern und Weine aus Bordeaux, dem Elsass, Korsika, dem Jura, Burgund, dem Rhône-Tal, dem Loire-Tal und allen anderen Gegenden Frankreichs kosten. Von Champagner über Riesling, von gutem Tafelwein bis zu hochpreisigen Burgundern oder Bordeaux-Weinen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch viele Spezialweine sind zu finden, zum Beispiel in Akazienfässern ausgebauter Barrique-Wein, oder der „Vin jaune“, ein Likörwein aus dem Jura. Französische Spirituosen wie Cognac, Armagnac und Calvados ergänzen das Angebot. Abgerundet wird die Weinpräsentation durch die breite Palette passender gastronomischer Spezialitäten wie Austern, Cassoulets, Gänseleber oder Entenpastete, französische Salami, Kastaniencreme und Honig. 

Von Champagner über Riesling, von gutem Tafelwein bis zu hochpreisigen Burgundern oder Bordeaux-Weinen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch viele Spezialweine sind zu finden, zum Beispiel in Akazienfässern ausgebauter Barrique-Wein, oder der „Vin jaune“, ein Likörwein aus dem Jura. Französische Spirituosen wie Cognac, Armagnac und Calvados ergänzen das Angebot. Abgerundet wird die Weinpräsentation durch die breite Palette passender gastronomischer Spezialitäten wie Cassoulets, Gänseleber oder Entenpastete, französische Salami, Kastaniencreme und Honig. Drei Mal täglich gibt es Einführungen in Französisch in die Kunst der Weinprobe. 

Hinter jedem Stand der Publikumsmesse steht die Winzerfamilie persönlich. Denn die rund 7 000 Mitglieder im Weinverband „Syndicat des Vignerons Indépendants“ bauen ihren Wein selbst an, keltern ihn selbst, füllen ihn selbst ab und vermarkten ihn selbst. Entsprechend persönlich und gastfreundlich werden die Besucher auf der Messe empfangen. Kaum nähert man sich einem Stand, wird auch schon eingeschenkt: „A votre santé!“ 

Unter www.vigneron-independant.com kann man die Ausstellerliste jeder Messe des Verbandes einsehen, sowie eine Datenbank mit 10 000 französischen Winzern nach Weinsorte, Region oder Name abfragen. 

Persönlicher Tipp : Nehmen Sie eine Flasche Wasser mit. Denn Weintrinken macht durstig. Kenner sorgen auch für ein Wägelchen, um die edlen Tropfen zum Auto zu transportieren.